Dorferneuerung und Freiwillige Feuerwehr Rafing übernehmen Baumpatenschaft beim Pulkauer Bründl.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Rafing, unter der Leitung von Feuerwehrkommandant HBI Wolfgang Engel, die beim Sturm im Juli diesen Jahres eine große Hilfe für das Pulkauer Bründl war. Nach dem Umsturz einer ca. 30m hohen Linde, unmittelbar neben der Bründlkapelle, hat die Freiwillige Feuerwehr Rafing den Ort ordnungsgemäß gesichert und am nächsten Tag den Baum fachgerecht zerkleinert und abtransportiert. In weiterer Folge wurde die Stromversorgung für den Altarbereich im Freien wiederhergestellt und der Standort des ehemaligen Baumes geebnet. Nun ist nur noch das Ausbessern des Geländers und der Holzbank offen. Arbeiten, die dankenswerter Weise von Fam. Fehringer übernommen werden.
Um den Baumbestand des Pulkauer Bründls auch in Zukunft zu sichern, hat die Pfarre mit der Gutachterin, die für das jährliche Baummonitoring in diesem Bereich zuständig ist, Standort und Sorte für eine Neupflanzung besprochen. Anfang November wurde nun bereits eine neue Linde gesetzt, die von der Dorferneuerung und Freiwilligen Feuerwehr Rafing gespendet wurde. Wir bedanken uns recht herzlich für die großzügige Spende der Baumpatenschaft und die laufende Hilfe bei der Erhaltung unseres Wallfahrtsortes.
Wir heißen die kleine “Lilia tomentosa” (Silberlinde) herzlich willkommen. Möge sie ein großer und gesunder Baum werden, um den Wallfahrern in Zukunft Schatten zu spenden.